Mittwoch, 6. Mai 2015

Gottes Plan und freier Wille




Der obige Bibelvers im Bild steht im Buch Daniel im Rahmen einer Prophetie, die Daniel vom Engel Gabriel erhält. 
    Wenn man die Prophetien im Buch Daniel liest, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. So wird zum Beispiel zu Beginn des 11. Kapitels exakt das Leben und Wirken Alexander des Großen (von Gabriel) vorhergesagt:
Aber jetzt will ich dir die Wahrheit mitteilen: Noch drei Könige werden in Persien auftreten; danach kommt ein vierter, der reicher wird als alle seine Vorgänger. Wenn er durch seinen Reichtum dann zu großer Macht gekommen ist, wird er alles gegen das Reich der Griechen aufbieten.

    Dann wird ein großer Held König werden und mit großer Macht herrschen. Er wird durchsetzen, was er will.

    Doch auf dem Höhepunkt seiner Macht wird sein Reich zerbrochen und nach den vier Himmelsrichtungen zerteilt werden. Es fällt aber nicht seinen Nachkommen zu, und es ist auch nicht mehr so mächtig wie unter seiner Herrschaft. Denn sein Reich wird zerrissen und wird anderen gehören, die nicht mit ihm verwandt sind. 

Das ist nicht möglich. Das ist eine fingierte Prophetie“ , sagen die einen und unterstellen, dass das Buch Daniel erst geschrieben wurde, als Alexander der Große schon längst Geschichte war. Die Anderen sind beeindruckt von der präzisen Erfüllung der im Buch Daniel gegebenen Prophetien.
    Solange es keine nachweislichen Schriftfunde vom Buch Daniel aus dem 5.Jahrhundert vor Chr. gibt, wird dies eine Glaubensfrage bleiben. Die einen glauben, dass es ein Fake sei und die Anderen, dass Gott den Daniel die Zukunft mitgeteilt hat. 

Ich finde in dem Zusammenhang aber interessant, dass die Bibel hier einerseits als den großen Lenker der Geschichte, der seine Pläne zur Ausführung bringt, darstellt, andererseits aber auch vom freien Willen des Menschen spricht. Denn über Alexander den Großen wird gesagt: Dann wird ein großer Held König werden und mit großer Macht herrschen. Er wird durchsetzen, was er will.
    Aber dann heißt es: Doch auf dem Höhepunkt seiner Macht wird sein Reich zerbrochen und nach den vier Himmelsrichtungen zerteilt werden. Aus dem Gesamtzusammenhang wird klar, dass dieser Niedergang Alexanders ein Handeln Gottes war. 

Persönlich bin ich überzeugt davon , dass Gott der Herr und Lenker der Geschichte ist und ER einen Plan hat, den Er bislang durchgeführt hat und auch weiter durchführen wird. 
   Und wie im Großen so auch im Kleinen. Ich glaube, dass ER auch die Einzelschicksale lenkt, unter Zulassung des freien Willens und des personifizierten Bösen (Satan +Dämonen).
     Wir haben uns ja angewöhnt, den Menschen als das Maß aller Dinge zu betrachten. Aber manchmal kommt man an den Punkt der persönlichen Erschütterung … und das kann dann vielleicht - wie bei mir - der heilsame Schock sein, der zur Gotteserkenntnis führt: 
(hier clicken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen